05.04.2024

Gute Werbung – was ist das eigentlich?

Wenn tagtäglich tausende (Werbe-)Botschaften auf die Menschen einprasseln, ist es eine Kunst, nicht nur gesehen, sondern auch erinnert zu werden. Gute Werbung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch was genau macht Werbung gut?

Definition guter Werbung

Gute Werbung zeichnet sich durch mehrere Dimensionen aus:

  • Klarheit der Botschaft – keine Schnörkel und kein „um-die-Ecke-Denken“
  • Zielgruppenrelevanz – wecke oder befriedige ein Bedürfnis deiner Zielgruppe, schon bist Du in hohem Maße im „relevant set“.
  • Kreativität und eine starke emotionale Komponente – ein Schmunzeln, Begeisterung für eine tolle Idee, Überraschendes schaffen Auseinandersetzung mit deiner Botschaft!

Werbung soll eben nicht nur informieren, sondern auch inspirieren, mich fesseln und überzeugen und im besten Fall zum Handeln anregen.

Kernmerkmale erfolgreicher Werbekampagnen

Erfolgreiche Werbekampagnen teilen einige gemeinsame Merkmale: Sie sind kreativ, emotional ansprechend und bleiben im Gedächtnis. Einzigartigkeit ist hier eines der wichtigsten Stichwörter. Originelle Ideen und die Schaffung einer emotionalen Verbindung zum Betrachter können Werbebotschaften nachhaltig im Gedächtnis verankern. Man erlangt die „top-of-mind-position“ im Kopf des Kunden!

Strategien für effektive Werbung

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Werbetreibende innovative Strategien verfolgen. Eine tiefgreifende Zielgruppenanalyse ist der Ausgangspunkt, um die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Kunden zu verstehen. Storytelling ist eine weitere mächtige Technik, die, wenn geschickt eingesetzt, eine Marke nicht nur näher an die Konsumenten bringt, sondern auch eine bleibende Erinnerung schafft.

Ein Beispiel

Betrachten wir die starke, seit Jahrzehnten immer wieder aktuell gehaltene Kampagne von SIXT. Sie steht in jedem ihrer Motive für Aktualität und Witz. Humor auf unterschiedlichsten Ebenen wird hier kontinuierlich eingesetzt, um den Betrachter in den Bann zu ziehen. Und ein Schmunzeln schafft so Sympathie und Nähe zur Marke. Dabei sind die Botschaften stets kurz, direkt und leicht verständlich.

Und jetzt?

Gute Werbung zu kreieren, bedeutet, kreativ zu sein, Risiken einzugehen und eine starke Verbindung mit dem Kunden aufzubauen, die über das reine Produkt hinausgeht. So wird aus Werbung ein unvergessliches Erlebnis.

Und das gilt für alle aktuell relevanten Kommunikationskanäle, von der eigenen Website über digitale Werbung bis hin zu klassischer Kommunikation in Print und Bewegtbild.

Lassen Sie uns gemeinsam gute Werbung machen

Vereinbaren Sie ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ihr Marketing auf das nächste Level heben können. Wir machen gute Werbung, um Sie erfolgreicher zu machen.

kostenfreies Beratungsgespräch
19.03.2024

Website selbst bauen oder dem Profi überlassen?

Eine eigene Website zu haben, ist heute quasi ein Muss – egal, ob man ein blühendes Start-up, ein etabliertes Unternehmen oder eine Einzelperson mit einer Botschaft ist. Die Frage "Selbst basteln oder den Job den Profis überlassen?" ist dabei mehr als nur eine Grundsatzentscheidung. Sie betrifft die Effizienz, Wirkung und Zukunftsfähigkeit deines digitalen Aushängeschilds.

zum Artikel
19.03.2024

Webdesigner, Web Developer, Programmierer etc. – eine Begriffserklärung

Das Feld des Webdesigns und der Webentwicklung ist geprägt von Spezialisierung und Zusammenarbeit. Von der ästhetischen Gestaltung bis hin zur technischen Implementierung, jede Rolle in einer Digitalagentur hat ihre spezifischen Verantwortlichkeiten. Eine klare Abgrenzung dieser Rollen sorgt für effiziente Arbeitsabläufe und erfolgreiche Projekte.

zum Artikel